Mobiles »Dating« für Bauherren und Architekten

(Artikel in Report.at vom 10. November 2016)

Die Online-Plattform Archinaut.at versucht auf unkomplizierte Art und Weise, Bauherren und passende Architekten zusammenzuführen.

Architekten und Bauherren zusammenzubringen, und zwar online – diese Idee hatten die Schweizer Thomas Morscher und Alex Hatebur schon vor einigen Jahren. Die Geschäftsführer der Bluenaut Matching Services AG gingen 2011 in der Eidgenossenschaft mit der Archinaut Architektenvermittlung an den Start. Es war naheliegend, diese Dienstleistung auch in weitere Länder zu »exportieren«: Im Januar 2015 nach Österreich, im Sommer 2015 schließlich nach Deutschland.

In Österreich seien mittlerweile fast 400 Architekturbüros registriert, in der Schweiz seien es bereits 1.000. Seit dem Start wurden in Österreich nach Angaben von Bluenaut Matching Services über 1.000 Projekt­anfragen von Bauherren an die Architekten vermittelt. »Das Bauvolumen beträgt im Schnitt wohl zwischen 400.000 und 800.000 Euro«, so Morscher, eine genaue Statistik werde aber nicht geführt, vereinzelt gebe es auch Projekte mit einer Bausumme von einer Million Euro oder darüber. Beim Großteil der Bauvorhaben handelt es sich um Einfamilienhäuser.

Der Ablauf: Potenzielle Bauherrinnen und Bauherren beschreiben ihre Projekte auf der Website. Man kann Art des Objekts, geplante Maßnahmen, geografische Daten, Bauherrenschaft und gewünschte Spezialisierung definieren, etwa Bauleitung, Beratung, Generalplanung, Innenarchitektur, bis hin zu Raum- und Städteplanung. Die registrierten Architekten können mit dem Anfrager über das Archinaut-System in Kontakt treten.

»Wir besorgen nur die Kontaktvermittlung, die Mandatsvergabe erfolgt nicht über unsere Plattform. Deshalb wissen wir nicht genau, in welchen Fällen sich der Bauherr nicht für einen durch Archinaut vermittelten Kontakt entschieden hat«, präzisiert Morscher. Sowohl Bauherr als auch Architekt bleiben beim ersten Schritt vollkommen anonym; so manches Büro möchte wohl nicht, dass die Konkurrenz weiß, über welche Umwege man Aufträge sucht.“

Ganzer Artikel auf

http://www.report.at/bau-immo/bau-produkte/item/89948-mobiles-dating-fuer-bauherren-und-architekten

Bauherren sind begeistert von Archinaut

Die Architektenvermittlung Archinaut wird im Bauherren-Forum auf dem unabhängigen Portal „Bauen und Wohnen“ (www.bawos.ch) in den höchsten Tönen gelobt. Das freut uns sehr!
„Ich finde das Konzept von Archinaut einfach genial. Hier kann der Architekt beweisen, dass der Bauherr Kunde ist.“

„Das ist ein super Portal und ich bin dort schon fündig geworden. Wir waren auch auf der Suche nach den richtigen Architekten und hatten bis dato wenig Glück. Es fehlte immer etwas. Bei dem Portal Archinaut hat das auf Anhieb gut funktioniert.“

„Ich bin begeistert. Das Konzept ist auch genial, vor allem, dass die Beschreibung zunächst anonym erfolgt. Das Ganze ist für den Bauherrn auch noch kostenlos. Wirklich super.“


Direkt-Link: http://bawos.ch/forums/topic/29-archinaut-erfahrungen/

Archinaut startet in Österreich

(Medienmitteilung, Januar 2015)

Archinaut ist der einzigartige online Vermittlungsservice für Bauherren und Architekten. Durch individuelle Anfragen über die Archinaut-Website erhalten interessierte Bauherren schnell den Kontakt zu passenden Architektinnen und Architekten vermittelt. Diese können durch persönliche Rückmeldungen gezielt neue Auftragskontakte generieren.

In Zusammenarbeit mit Fachleuten und dem renommierten Branchenpartner Regent wird der Service ab sofort auch für Österreich angeboten. Er läuft seit 2011 in der Schweiz (www.archinaut.ch) und findet dort grossen Zuspruch von Bauherren und Architekten. Gute Architektur entsteht im Zusammenspiel der richtigen Partner – Archinaut bringt sie zueinander.

www.archinaut.at

Archinaut bringt Bauherren und Architekten in der Schweiz zusammen

(Medienmitteilung, Mai 2011)
Archinaut ist ein neuer online Vermittlungsservice für Bauherren und Architekten. Durch individuelle Anfragen über die Archinaut-Website erhalten interessierte Bauherren schnell den Kontakt zu passenden Architektinnen und Architekten vermittelt. Diese können durch persönliche Rückmeldungen gezielt neue Auftragskontakte generieren.

In Zusammenarbeit mit Fachleuten und dem renommierten Branchenpartner Regent wird der Service ab sofort für die ganze Deutschschweiz angeboten, in der Region Zürich, in der Nordwestschweiz, der Ostschweiz, der Zentralschweiz und im Mittelland (www.archinaut.ch).

In Zusammenarbeit mit